Zur Erfüllung der einen oder anderen Mission und auch für den Verdienst als Jäger, wirst du im Rollenspiel Drachenkrieg oft mit Monstern, und mit Vertretern der anderen Rasse kämpfen müssen. Ohne grundlegende Kenntnisse der Kampftechniken kommst du nicht weit:
- Nach Beginn des Kampfes siehst du die Kampfansicht vor dir.

Links befindet sich dein Spielcharakter, rechts dein Gegner. In der Mitte des Bildschirms werden drei Schwerter angezeigt. Mit dem Klick auf eins dieser Schwerter wählst du einen von drei Schlägen aus zum «Kopf», «Körper», und «Beine». Verschiedene Kombinationen dieser drei Schläge aktivieren verschiedene Superschläge. Außerdem kannst du dich in den «Block» stellen, dann wird die Kraft der gegnerischen Schläge halbiert, allerdings sind dann auch deine Schläge nur halb so stark.
In den eigenen Gebieten des Kontinents bist du relativ sicher vor den Kriegern der anderen Rasse, eine Bedrohung stellen für dich eher die aggressiven Monster da. Dennoch, praktisch in allen Standorten mit Ausnahme von Großstädten deiner Rasse, können auf dem Festland - Schlachten mit der Gegnerischen Rasse entstehen.
Am Anfang kannst du an einem Kampf in der Arena der Siedlung oder der Stadt teilnehmen. Dazu musst du vom Stadtmittelpunkt aus in die Arena gehen und eine Kampfart wählen, an der du teilnehmen möchtest. In der Arena sind folgende Kampfarten verfügbar: Duelle, Gruppen- und Chaotische Kämpfe:
• Duelle: eins gegen eins. Entweder musst du eine Anmeldung zum Kampf erstellen und warten, bis ein anderer Spieler deine Anmeldung annimmt, oder du nimmst eine der bestehenden Anmeldungen an.
• Gruppenkämpfe: bei Gruppenkämpfen kannst du dich einer beliebigen Gruppe anschließen, wenn eine Anmeldung vorliegt und die Gruppe die erforderliche Anzahl der Kämpfer noch nicht erreicht hat. Du kannst aber auch selbst eine Anmeldung für einen Gruppenkampf erstellen.
• Chaotische Kämpfe: bei dieser Kampfart werden alle Spieler in eine Gesamtmeldeliste eingetragen und nach Kampfbeginn in zwei gleiche Gruppen aufgeteilt.
Während und nach der Beendigung des Kampfs siehst du folgende Angaben:
Ausweichen - der Spielcharakter entgeht dem Schlag (die Wahrscheinlichkeit hängt von den Eigenschaften des Spielcharakters ab).
Block - der Spielcharakter blockiert den Schlag (die Wahrscheinlichkeit hängt von den Eigenschaften des Spielcharakters ab).
Kritischer Schlag (Rote Zahl) - verstärkter Schlag gegen den Gegner (die Wahrscheinlichkeit hängt von den Eigenschaften des Spielcharakters ab).
Warten auf Gegner - im Moment kämpft der Gegner mit anderen Spielern deiner Seite.
Niederlage - leider hat sich dein Gegner als stärker erwiesen und du musst den nächst gelegenen Tempel aufsuchen, um dich für weitere Heldentaten wiederzubeleben.
Sieg - du warst stärker als dein Gegner und hast den Kampf gewonnen.
Du kannst den Verlauf deiner Schläge im Kampf im Fenster «Kampflog» sehen.
Nach Kampfende, siehst du eine Statistiktabelle, in welcher der Schaden dargestellt wird, den du (Nik eueren Charakters wird grün hervorgehoben) und die anderen Kampfteilnehmer verursacht haben, sowie die im Kampf erworbene Erfahrung.

- Dieses Symbol in der Kampfstatistik neben dem Nik eueren Gegners bedeutet, das genau du ihn Getötet hast, d.h. den entscheidenden Schlag getätigt, und kannst sein Porträt als Trophäe in deiner Information einstellen (geht nur bei anderen Spielern, keine Monster).

Dabei erhälst du im Chat eine Mitteilung:
12:00 Sie haben eine Trophäe von Spieler
Spieler [6]
erhalten.
- das Säckchen in der Statistiktabelle deinem Nicknamen gegenüber bedeutet, dass du (oder deine Mannschaft) in diesem Kampf am meisten Schaden zugefügt hast und dass du die Wertsachen von dem Monster bekommst.
Im Verlauf des Kampfes siehst du im Chat Informationstexte. In ihnen werden dir auch die erhaltenen Wertsachen mitgeteilt:

Im Statistikfenster siehst du mehrere Möglichkeiten, das Spiel nach dem Kampf fortzusetzen:

Standort - bringt dich zurück zum Bildschirm, der deinen aktuellen Aufenthaltsort anzeigt.
Zum Rucksack - Schnellzugriff zu den Inhalten deines Rucksacks.
Auf die Jagd - lädt das Fenster, in dem du die Jagd fortsetzen kannst.