Wächter und Mentoren - Community

 

 Wächter,   Mentoren und Forenteam sind wichtige Funktionen in Drachenkrieg. Sie sind ein Team mit verschiedenen Schwerpunkten, das doch gemeinsam als Team arbeitet. Sie fungieren sowohl als Schnittstelle zwischen den Usern und den Admins, als auch als Helferchen im Alltag.


Der Aufgabenbereich des gesamten Teams besteht darin:
- die Admins zu unterstützen und zu beraten wo notwendig
- die Fragen von Spielern zu Problemen rund ums Spiel zu beantworten
- auf die Einhaltung der Chat- und Forenregeln zu achten
- und -falls notwendig- auch Vergehen gegen die Regeln zu Bestrafen.
Die Arbeit ist ehrenamtlich - nichtsdestotrotz erhalten die Teammitglieder eine Vergütung in Spielwährung.

  Mentoren sind quasi die "kleinen Helferchen im Alltag". Sie dürfen in ihren jeweiligen Clans verbleiben und beantworten Fragen der Spieler einfach da, wo sie auftauchen: Im Hauptchat an den Standorten und natürlich während der Spielhelferdienste, die sie für mindestens 4 Stunden pro Woche in den Standorten am Stadtplatz, in Tschernag/Kleshwa und in den Sippengräbern/Königsgruft absolvieren.

Wenn du einen Spielcharakter mit dem   - Zeichen links neben seinem Namen siehst, zögere nicht, ihm alle Fragen zu stellen, die dir auf der Seele brennen - egal, wie dumm sie dir vielleicht erscheinen. 


Außerdem unterstützen sie den Rest des Teams mit ihrem umfassenden Wissen über das Spiel, die Bibliothek und das Forum sowie aktuelle Events und Ereignisse bei komplizierteren Fragen und bilden eine Schnittstelle zwischen Usern und der Administration.


Wer sich im Forum als Mentor bewirbt, wird zunächst vom Hauptmentor und/oder seinem Assistenten zu einem Gespräch gebeten, in dessen Verlauf dann überprüft wird, ob der Anwärter die Voraussetzungen für das Amt des Mentors erfüllt.


Wird ein neuer Mentor dann ins Team aufgenommen, so stellen Mentoren ihm einen Paten zur Seite, der ihn in die Aufgaben und Pflichten einweist, die auf ihn warten und ihm bei Fragen als direkter Ansprechpartner zur Seite steht – und selbstverständlich auch die ersten bangen Stunden im Spielhelfer begleitet.

Nach dem Bestehen einer dreiwöchigen Probezeit ist ein Neuling dann ein vollwertiger Mentor und vollwertiger Teil des Teams.
 

 Wächter sind die großen Helferchen im Spieleralltag! Sie sorgen für die Ordnung im Spiel, indem sie Spielregelverstöße überprüfen und darauf achten, dass die Chatregeln eingehalten werden.  Solltest du selbst irgendein Vergehen gegen die Spielregeln entdecken, kannst du das jemandem aus dem Wächterclan der Menschen oder dem Wächterclan der Magmaren melden, der gerade online ist. 

Ebenso wie die Mentoren beantworten auch sie spielbezogene Fragen mit ihren eigenen Charakteren und den Spielhelfern, die sich in der Siedlung Kleswa/Tschernag, am Stadtplatz und in der Königsgruft/Sippengräber befinden.

Das Wächterteam hat seinen eigenen Clan. So wie in anderen Clans, gibt es auch hier verschiedene Ränge und Aufgabengebiete , die wir Euch nun ein wenig genauer erklären wollen.

Der Hauptwächter
► Er leitet den Wächterclan.
► Er führt Sonderaufgaben der Administration aus.
► Er organisiert und strukturiert die Tätigkeitsfelder der einzelnen Positionen.
► Er überprüft und testet die neuen Bewerber, auf Regelverstöße und Spielwissen.
► Er unterstützt die Vollstrecker bei der Ausführung ihrer Tätigkeit.
► Er bildet die unterschiedlichen Positionen in Ihren Tätigkeitsfeldern aus.
► Er ist für die Durchsetzung der Spiel- und Chatregeln zuständig.
► Er beantwortet Spielfragen im Chat.

Der Assistent des Hauptwächters
► Er ist die rechte Hand des Hauptwächter.
► Er ist mit den Aufgabenbereichen des Hauptwächters vertraut, um ihn in einer längeren Abwesenheit vertreten zu können.
► Er organisiert und strukturiert die Spielehelferdienste.
► Er ist für die Durchsetzung der Spiel- und Chatregeln zuständig.
► Er beantwortet Spielfragen im Chat.

Die Vollstrecker
► Sind für die Überprüfung von Spielregelverstößen zuständig
► Führen Zusatzaufgaben ( Überprüfungen ) der Administration aus
► Sind für die Durchsetzung der Spiel- und Chatregeln zuständig.

Die Chatwächter
► Sind für die Durchsetzung der Chatregeln zuständig.
► Müssen mindestens 7 Spielehelferstunden in der Woche absolvieren.
► Beantworten Spielfragen im Chat.

Urlaubsmodus
► Auch Wächtern sei ein Urlaub gegönnt.
► In dieser Zeit dürfen, können und müssen sie keine Spielerfragen beantworten.
► In dieser Zeit sind sie ebenfalls von der Bearbeitung von Beschwerden sowie den Überprüfungen von Chat- und Spielregelverstößen befreit.
► Das bedeutet, sie können auch einmal das Spielerleben in vollen Zügen genießen.

Wer sich als Wächter bewirbt, wird zunächst einmal vom Hauptwächter und/oder seinem Assistenten zu einem Gespräch gebeten, im Verlaufe dessen überprüft wird, ob der Bewerber die Voraussetzungen für die Aufgaben eines Wächters erfüllt.

Wird ein "Neuling" ins Wächterteam aufgenommen, so wird ihm ein Pate zur Seite gestellt. Dieser weist ihn in die Aufgaben und Pflichten eines Wächters ein und steht ihm bei Fragen als direkter Ansprechpartner zur Seite. Er begleitet ihn ebenfalls bei den ersten Spielehelferstunden. Und bereitet ihn auf die kommende Knebel-Schulung vor.

Nach einer 3-wöchigen Probezeit wird der Neuling der Knebel-Schulung unterzogen, wenn er diese besteht, wird er zum Wächter befördert und gilt somit als vollwertiges Mitglied des Teams.

 
Das Forenteam ist für das gesamte Forum zuständig... und auch wirklich nur für dieses! (Ausnahme hier ist natürlich der Vollstrecker - Bereich) Sie beantworten die Spielerfragen in den entsprechenden Forenbereichen und bearbeiten mit den Admins zusammen den Technischen Bereich. Außerdem setzen sie die Forenregeln durch, die von einer Verwarnung bis hin zum kompletten Forenbann reichen. Ebenso wie auch die Mentoren verbleiben sie in ihren eigenen Clans, haben aber dennoch verschiedene Aufgabengebiete.


Teamleiter

► Ansprechpartner für Fragen aller Forenteammitglieder.
► Verantwortlich für die Vermittlung zwischen CM und Spielern (Ankündigungen im Forum etc.).
► Einteilung der Forenteam-Mitglieder in ihre entsprechenden Tätigkeitsfelder.
► Einarbeitung der Teammitglieder in Forenangelegenheiten.
► Überwachung aller Arbeiten der Forenteam-Mitglieder.
► Allgemeine organisatorische Aspekte.

Technikteam
► Zuständig für die Bearbeitung der Tickets im Technischen Bereich.
► Jeder ist für Angelegenheiten seiner Spielseite zuständig.
► Weitere Forenangelegenheiten werden nur im Notfall vom Technikteam bearbeitet.

Forenteam I
► Questbereich.
► Beantwortung von Fragen zum Spiel und Anfängerfragen.
► Einhaltung der Forenregeln.
► Infos für Spieler bereitstellen, falls Teamleiter abwesend.

Forenteam II
► Hauptaufgabe sind kleine Bereiche im Forum.
► Markplatz und Clanbereich aktuell halten (Beiträge schließen/verschieben etc.).
► Kreative Ecke und User-Ecke überwachen.


Bewerbung

 Als Anwärter für den Wächter-, Mentoren- oder Forenteamposten solltest du die Spielregeln ausreichend studiert haben. Du musst dir vor allem deutlich darüber im Klaren sein, dass der Spielcharakter als Wächter/Mentor/Forenteammitglied immer und grundsätzlich neutral zu sein hat. Natürlich darf und soll man auch als Wächter/Mentor/Forenteammitglied weiterhin am Spielgeschehen teilnehmen, doch soll man sich stets über seine Verantwortung sowohl gegenüber seinen Mitspielern als auch gegenüber den Wächter/Mentoren bewusst sein.
 

 



 
© 2006-2018. Powered by My.Com B.V.
AGB | Datenschutzerklärung